Support ist bei jedem Hosting mit dabei. Aber wie sieht’s mit WordPress Support aus? Keine WordPress Webseite funktioniert ohne Hosting. Mal läuft alles ohne Probleme und dann auf einmal ist die Webseite down oder wurde gehackt. Was tun? Natürlich den Support kontaktieren. Aber wie verlässlich sind eigentlich die Hosting-Support-Systeme? In diesem Artikel erfährst du:
- Wie günstige Webhosting-Anbieter mit einem vermeintlich guten Supportsystem locken
- Was die Tücken der Ticketsysteme sind
- Worauf es bei gutem WordPress-Support ankommt
(WordPress-)Hosting Support unter die Lupe genommen
“Schnell die Schwierigkeiten auf deiner WordPress-Seite lösen” – Dieser Aufgabe sind nicht alle Hosting-Anbieter gewachsen. Lästiges Ticketsystem, vom einen zum anderen Ansprechpartner weitergereicht werden und lange Wartezeiten: Das sind die größten Probleme, auf die wir gestoßen sind. Sobald man einen Mitarbeiter an die Strippe bekommen hat, oder mit ihm im Chat in Kontakt ist, wird einem bei Standard-Fragen gut weitergeholfen. Wird die Frage etwas technischer, kann man schon mal in der Warteschleife hängen (um dann oft am Ende abgespeist zu werden).
Oft sind die Anliegen nicht (nur) hosting-relevant, daher wird man oft an eine andere Anlaufstelle verwiesen. Hast du WordPress Fragen oder funktioniert deine Seite aufgrund eines Plugins nicht mehr richtig, wird dir bei den Standard-Hosting-Support-Anbietern nicht weitergeholfen. Das bedeutet du musst ein neues Support-Ticket bei deinem Pluginhersteller oder deinem Theme-Autor stellen. Beides kann natürlich Tage dauern.
10 verschiedene vs. einen persönlichen Ansprechpartner
“Bleiben Sie dran, ich leite sie weiter!” hört man oft am anderen Ende des Telefons und wird dann vom einen zum anderen Ansprechpartner weitergeleitet. Bis man die richtige Person am Hörer hat, kann das bei den regulären Ticketsystemen schon mal etwas dauern.
Premium-WordPress-Support bei Arteeo: Bei uns bekommst du von Anfang an einen Key-Account-Manager, also einen persönlichen Ansprechpartner zugewiesen. Unser Team aus Schweizer WordPress Experten ist direkt und persönlich für dich da.
- keine Chatbots
- keine Warteschleife
- persönlicher Ansprechpartner
- Team aus WordPress Experten
WordPress- und Hosting Support auf Deutsch
Bei unserem Test ist uns aufgefallen, dass sehr viele Supportsysteme nur auf Englisch erhältlich sind. Zwar sind die meisten mit der englischen Sprache bewandert, dennoch bringt das Thema (WordPress) Hosting sehr viele technische Details mit sich. Das macht den Support in Englischer Sprache dann oft schwierig, da man erst mal die Fachbegriffe übersetzen muss. Wir arbeiten mit keinen ausländischen Büros oder Agenturen zusammen, welche die Kommunikation nur unnötig erschweren würde.
Premium-WordPress-Support bei Arteeo: Der Support im Hause Arteeo ist auf Deutsch (oder auch Schweizerdeutsch) und auf Wunsch auf Englisch erhältlich. Unser Team von WordPress Experten steht dir mit Rat und Tat zur Seite – und das natürlich leicht verständlich.
WordPress Experten: von Anfang an
Die gängigen Support-Ticket-Systeme haben oft verschiedene Stufen von Experten an der anderen Leitung sitzen. Mit einfachen Themen kann dir in der Regel ganz gut geholfen werden, sollte es jedoch etwas komplexer werden, bist du mit deinem Anliegen oft an der falschen Adresse und du wirst erst mal zu einem anderen Ansprechpartner weitergeleitet.
Premium-WordPress-Support bei Arteeo: Jeder unserer Support Mitarbeiter ist ein WordPress Experte und kann dir direkt mit all deinen Anliegen weiterhelfen. Denn wir wissen, dass jede Situation individuell ist und nicht als reine Ticketnummer behandelt werden darf. Die üblichen Tickets bedeuten für dich als Kunden häufig mehr Wartezeit, als für die Klärung deines Anliegens tatsächlich nötig ist. Dank einfacher Vorgehensweise und ausgezeichneter Kompetenz von allen Kolleginnen und Kollegen in unserem Wordpress Support Team kannst du immer mit einer schnellen Reaktion von uns rechnen. Du profitierst von den kurzen Wegen, die wir mit unserer Expertise zu jeder Lösung bereit haben.
Hosting Support vs. WordPress Hosting Support
Wir bieten einen einfachen, direkten und zuverlässigen Support an, sowohl bei kleinen Fragen als auch bei tiefliegenden Problemen. Dabei geht es nicht nur um reine Hosting Fragen, sondern auch deine Fragen rund um WordPress.
Möchtest du deine Seite weiterentwickeln lassen? Kein Problem. Unsere Webdesign-Lösungen sind innovativ und auf deine Bedürfnisse bestens abgestimmt. Auch hier profitierst du von unserer Kompetenz und dem umfassenden und transparenten Angebot. Das Webdesign und die Wartungsservices bieten wir aus einer Hand und mit gleich hoher Qualität.
Die Qual der Wahl in Sachen Web Hosting und WordPress Hosting
Bei der Wahl deines (WordPress) Hostings und deines WordPress Partners sind nicht nur angebotene Leistungen und Preismodelle relevant. Vielmehr solltest du dir die Arbeitsweise stets genau anschauen, damit der Service zu deinen Anforderungen passt (Bist du zum Beispiel ein WordPress Experte oder nicht?). Aus eigener Erfahrung sind wir mit Erwartungen von Kunden an einen Wordpress Support vertraut und haben unseren Service mit dem Gedanken entwickelt, die üblichen Schwächen der Branche zu vermeiden – für deinen Nutzen. Du kannst unser WordPress Hosting kostenlos testen und dir selbst ein Bild davon machen!
Übrigens: Bei uns gibt es kostenloser Umzug deiner WordPress Seite!
Für alle unsere Managed Hosting Kunden geht die WordPress Migration auf’s Haus. Wir übernehmen alles für dich, so dass du dich auf’s Wesentliche konzentrieren kannst. Hier geht’s zum WordPress Umzug!