Suchmaschinen helfen deine Website-Daten einzuordnen mit Strukturierten Daten (schema.org) mit WordPress – SEO-Tipp für Lokale Firmen (Local Business) und News-Sites

Was verbirgt sich hinter dem Begriff «Strukturierte Daten»? Was ist schema.org? Was hat das mit Suchmaschinen und SEO (Search Engine Optimization, Suchmaschinenoptimierung) zu tun?

Die Seite «Einführung in das Markup für strukturierte Daten in der Google Suche» auf Google Search Central erklärt, worum es geht:

Bei der Google Suche werden komplexe Operationen ausgeführt, um die Inhalte einer Seite zu erkennen. Du kannst uns helfen, indem du strukturierte Daten in eine Seite aufnimmst und Google so explizite Hinweise zur Bedeutung der Seite gibst. Strukturierte Daten sind ein standardisiertes Format, mit dem du Informationen zu einer Seite angeben und die Seiteninhalte klassifizieren kannst. Auf einer Rezeptseite beispielsweise können dies Angaben wie die Zutaten, die Garzeiten, die Ofentemperatur oder die Anzahl der Kalorien sein.

Falls du Google Search Central noch nicht kennst: Es ist Googles Handbuch zur Anwendung von Google Suche und wie man Webinhalte dafür optimieren kann, Stichwort SEO.

Warum solltest du strukturierte Daten deiner Website hinzufügen? Google erklärt das so:

Wenn du strukturierte Daten hinzufügst, ermöglicht das Suchergebnisse, die für Nutzer ansprechender sind und sie dazu anregen, stärker mit deiner Website zu interagieren. Dies wird als Rich-Suchergebnisse bezeichnet.

Google hat einige Beispiele, wie mit besonderem Design Suchresultate ausgeschmückt werden:

https://developers.google.com/search/docs/appearance/structured-data/search-gallery?hl=de

Schema.org setzt den Standard für strukturierte Daten

Bevor wir unten auf einzelne Typen von strukturierten Daten eingehen aus der Galerie im Link oben, erläutern wir kurz die Geschichte.

Damit es verbindliche Standards gibt für das Darstellen von strukturierten Daten wurde 2011 schema.org gegründet. Wie Wikipedia erklärt:

Schema.org ist eine Initiative, die ein Referenzwerk für die Verwendung von strukturierten Daten (Metadaten) auf Websites bereitstellt. Das Ziel von Schema.org ist eine Standardisierung der Metainformationen, die auf Websites bereitgestellt werden können, um Suchergebnisse von Suchmaschinen zu verbessern.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Schema.org

Wir wissen, das tönt sehr abstrakt, deshalb schauen wir konkret an, was das für deine Website bedeutet.

Was jede lokale Firmen-Website benötigt: Strukturierte Daten für «LocalBusiness», als Unterkategorie von «Organization»

Schema.org hat Referenzseiten für jeden sogenannten «Schema-Typ». Einer der wichtigsten für Unternehmen im Web ist sicher «Organization»: https://schema.org/Organization

Google schreibt dazu:

Wenn du deiner Startseite strukturierte Daten für Organisationen hinzufügst, kann Google die Verwaltungsdetails deiner Organisation besser verstehen und deine Organisation in den Suchergebnissen eindeutig identifizieren.

Link: https://developers.google.com/search/docs/appearance/structured-data/organization?hl=de

Wenn du eine lokal agierende Firmen-Website betreibst, kannst du gleich auf die Unterkategorie «LocalBusiness» wechseln. So sieht das in etwa bei Googles Suchresultatseite aus:

Informationen dazu findest du bei Google: https://developers.google.com/search/docs/appearance/structured-data/local-business?hl=de.

Und wie der Schema-Typ «LocalBusiness» strukturiert ist, findest du auf https://schema.org/LocalBusiness.

Schema-Typen in WordPress einfügen mit Plugin Schema & Structured Data for WP & AMP

Nein, du musst nicht die strukturierten Daten bzw. das Schema selbst erstellen. Dafür gibt es einige WordPress-Plugins. Wir mögen das Plugin unten, weil es im Gegensatz zu vielen anderen Plugins im offiziellen Plugin-Verzeichnis auf WordPress.org das «LocalBusiness»-Schema in der quelloffenen Version unterstützt.

Wenn du das Plugin installiert hat und links (eingeloggt als Website-Admin selbstverständlich) im Admin-Menü den Tab Structured Menu klickst, öffnet sich ein Einrichtungsassistent, mit dem du das erste Schema erstellen kannst:

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Im Beispiel oben haben wir aus einem Dropdown zuerst den Schema Type Local Business ausgewählt. Es gibt leider nur eine beschränkte Auswahl an Geschäftsbereichen, die du im zweiten Dropdown Business Type auswählen kannst. Falls du was siehst, das passt, wähl es aus. Wir haben keinen passenden Bereich gefunden. Wir halten die Liste an Geschäftsbereichen für sehr limitiert und verstehen nicht, warum schema.org sie nicht eher realistischen Verhältnissen angepasst hat.

Wenn du die Auswahl abgeschlossen hast, solltest du zur Liste der Schema-Typen in den Plugin-Einstellungen geführt werden. Wähle dort den neu erstellten Eintrag Local Business aus und bearbeite ihn:

Jetzt kannst du den Output, also das was vom Schema konkret auf deiner Website ausgeben wird (ist nur sichbar im Quellcode), für deine Zwecke anpassen. Wichtig ist, dass ID LocalBusiness bleiben muss.

Wir finden, die Entwickler hätten dieses Feld für Änderungen sperren können, weil der Schema-Typ muss exakt LocalBusiness, ohne Leerschlag dazwischen lauten. Ansonsten funktioniert es nicht.

Du wirst sehen, dass du eine Menge an Infos einfüllen kannst. Zum Beispiel auch deine Öffnungszeiten. Der Platzhalter im betreffenden Eingabefeld Operation Days zeigt dir, wie du deine Daten eingeben musst.

Selbstverständlich kannst du auch deine sozialen Präsenzen wie Instagram usw. in diesem Schema-Typ verlinken.

Bist du am Ende der langen Liste an Eingabefeldern angelangt, kommt der letzte Schritt: Wo auf der Website soll dieses Schema erscheinen?

Festlegen, wo auf deiner Website Schema platziert werden soll

Im Abschnitt Placement (Platzierung) hast du drei Dropdowns nebeneinander in einer Reihe. Im ersten Dropdown links kannst du folgende Werte auswählen:

Als Beispiel: Falls du den Schema-Typ Event (https://schema.org/Event) nutzen möchtest, um Veranstaltungen besonders für Suchmaschinen zu kennzeichnen, und du dafür einen Custom Post Type angelegt hast, der ebenfalls Event heisst, dann würdest du wie folgt vorgehen:

Im Dropdown links (siehe Bild oben) Post Type auswählen, im mittleren Dropdown Equal to (also, ist gleich) und im Dropdown ganz rechts den Beitragstyp Event, sofern er in der Liste vorhanden ist.

In unserem Fall ist es viel einfacher: Firmen-Schema für eine lokale Firma wird üblicherweise nur auf der Einstiegsseite, also der Homepage, eingefügt.

Somit wählen wir wie unten aus: Homepage, Equal to und True (Wahr).

Nicht vergessen, den blauen Button Aktualisieren drücken, damit alle Angaben korrekt gespeichert werden.

Wie sieht der Output von Schema aus? Dein Theme sollte bereits etwas Schema beinhalten

Wir haben oben für die Homepage, also die Einstiegsseite, nur den Schema-Typ LocalBusiness hinzugefügt. Die beiden anderen Schema-Typen werden vom WordPress-Theme (GeneratePress), das wir nutzen, eingefügt:

Dieser Code kann nur maschinell gelesen werden, also beispielweise von den Suchmaschinen und deren Bots. Für Besucherinnen, die deine Website mit dem Browser besuchen, bleibt dieser Code unsichtbar.

Wie kann ich testen, ob meine Website strukturierte Daten aufweist?

Google hat ein Tool, um Rich-Suchergebnisse oder anders gesagt strukturierte Daten gemäss schema.org zu testen:

https://search.google.com/test/rich-results?hl=de

Nach Eingabe der Webadresse klickst du URL Testen. Es dauert einen Moment, bis Google das folgende Resultat anzeigt:

Alles im grünen Bereich. Wenn wir Lokale Unternehmen klicken, öffnet sich ein weiteres Element:

Das nicht kritische Problem, das Google erkannt hat, betrifft den Wert priceRange, also Preisspanne, denn man kann als Unternehmen auch Preise für Dienstleistungen als strukturierte Daten festlegen.

Wir hoffen, dieser kurze Überblick zu strukturierten Daten konnte dir helfen, für dein lokales Unternehmen selbst solche Daten anzubringen.

Das bringt dir zwar kein direktes verbessertes Such-Ranking bei Google und anderen Suchmaschinen, dagegen können sie deine Daten in der Form von angereicherten Daten in den Suchresultaten präsentieren. Beispiele, wie konkret Google das darstellen kann, findest du auf: https://developers.google.com/search/docs/appearance/structured-data/local-business?hl=de.

Zum Schluss: Wir empfehlen alle Beispiele von Rich-Resultaten in der oben erwähnten Galerie auf Google durchzugehen, denn möglicherweise passen ein paar der besprochenen Typen von strukturierten Daten genau zu deinem Firmenprofil bzw. Angebot. Du findest die Galerie unter dem folgenden Link:

https://developers.google.com/search/docs/appearance/structured-data/search-gallery?hl=de

Wenn du Fragen und Kommentaren hast, schreibe uns. Danke.

Alle Links in diesem Beitrag (ausser aus unserem Blog):

developers.google.com — Einführung in das Markup für strukturierte Daten in der Google Suche
https://developers.google.com/search/docs/appearance/structured-data/intro-structured-data?hl=de

developers.google.com — Markup für strukturierte Daten, das von der Google Suche unterstützt wird
https://developers.google.com/search/docs/appearance/structured-data/search-gallery?hl=de

wikipedia.org — Schema.org
https://de.wikipedia.org/wiki/Schema.org

wikipedia.org — Microdata (HTML)
https://en.wikipedia.org/wiki/Microdata_(HTML)

schema.org — Organization – A Schema.org Type
https://schema.org/Organization

developers.google.com — Strukturierte Daten für Organisationen
https://developers.google.com/search/docs/appearance/structured-data/organization?hl=de

developers.google.com — Strukturierte Daten für lokale Unternehmen
https://developers.google.com/search/docs/appearance/structured-data/local-business?hl=de

schema.org — LocalBusiness – A Schema.org Type
https://schema.org/LocalBusiness

wordpress.org — Schema & Structured Data for WP & AMP
https://wordpress.org/plugins/schema-and-structured-data-for-wp/

search.google.com — Test für Rich-Suchergebnisse
https://search.google.com/test/rich-results?hl=de

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