Am letzten Wochentag der ersten Woche des neuen Jahres gab die Swisscom bekannt, Website-Hosting auf Ende Mai einzustellen.
Der Entscheid wurde bereits im Herbst letzten Jahres gefällt. Man wollte, so Medienberichte, zuerst an einer guten Lösung für die 20’000 Hosting-Kundinnen und Kunden (Zahl gemäss netzwoche.ch) arbeiten. Tatsächlich sollen diese einfach auf Tochterfirmen der Swisscom verschoben, oder man könnte auch zynisch formulieren, eher abgeschoben werden.
Wer mehr dazu lesen möchte, auch Kommentare von Swisscom-Nutzern zum Tagi-Artikel, dem empfehlen wir folgende Links:
- https://www.tagesanzeiger.ch/swisscom-stoppt-webhosting-und-aergert-kunden-mit-wechselgebuehr-778087938692
- https://www.netzwoche.ch/news/2023-12-22/swisscom-gibt-webhosting-geschaeft-auf-zahlreiche-kunden-erhalten
Aus unserer Sicht hat sich der Entscheid seit Jahren abgezeichnet.
Swisscom ist die grösste Telekomfirma der Schweiz, vor Jahrzehnten aus der alten PTT hervorgegangen und noch immer mit 51.22 % im Besitz der Schweizerischen Eidgenossenschaft. Sie bietet die gesamte Palette an Telekommunikationsdiensten an, vor allem Mobiltelefonie, wo die meisten Umsätze getätigt werden.
Aber Hand aufs Herz: Wie viele Schweizerinnen wissen, dass die Swisscom im Bereich Web-Hosting tätig ist bzw. noch bis 31. Mai dieses Jahres?
Wie Fernsehen, Mobiltelefonie und Internet ist auch Hosting ein gesättigter Markt
Der reine Hosting-Markt in der Schweiz ist eindeutig gesättigt. Hosting ist eine «Commodity», eine Ware geworden. Wer nicht zusätzliche Dienstleistungen anbieten kann, hat aus unserer Sicht wenig Chancen langfristig profitabel zu bleiben.
Die Entwicklung spiegelt sich in einer seit Jahren andauernden Unternehmenskonzentration wider. Anfangs 2022 hat der grosse deutsche Hoster dogado mit Sitz in Dortmund und 370’000 Kundinnen (gemäss damaliger Pressemeldung) die Metanet AG in Zürich übernommen. Metanet betreut nach eigenen Angaben 30’000 Kundinnen.
Seit wir als Arteeo existieren, ist Metanet unser wichtigster Hosting-Partner. Niemand hostet mehr Websites in Büroräumlichkeiten, wie es damals noch um circa 1994 normal war. Auch wir würden das nicht tun, obschon Mitarbeiterinnen von Arteeo das tatsächlich rund um 1994 genau so machten (auf Macs, damals gab es noch kein Linux, die im 21. Jahrhundert wichtigste Server-Plattform für Internet-Dienste).
Heute bezieht man Server-Kapazität direkt von spezialisierten Hostern, damit man sich auf das Anbieten von Dienstleistungen für die Kundinnen konzentrieren kann. Wir arbeiten mit Metanet, weil wir aus langjährigen Erfahrungen wissen, wie zuverlässig sie sind. Wir werden dazu mehr auf unserer Website schreiben.
Web-Hosting ohne das Angebot zusätzlicher Dienste ist kaum profitabel
Swisscom schreibt selbst, dass ihr Web-Hosting nicht profitabel sei. Es scheint auch kein Interesse bestanden zu haben, neben Hosting zusätzliche Dienste anzubieten, da diese offenbar vor Jahren bereits an Tochterfirmen ausgelagert wurden. Ohne solche Einnahmen wäre es aus unserer Sicht sowieso nur eine Frage der Zeit gewesen, bis Swisscom den Stecker beim Hosting-Angebot hätte ziehen müssen.
Wir vermuten, dass man bereits vor Jahren Investitionen in diesem Bereich langsam zurückgefahren hat.
Im Rahmen unserer Tätigkeiten haben wir versucht, Swisscom-Server für unsere Kundinnen zu optimieren, was keine leichte Aufgabe war. Das soll keine herbe Kritik werden, aber besonders auf der Software-Seite konnte Swisscom-Hosting seit Jahren nicht mit den modernen Lösungen der bekannten Hoster in der Schweiz mithalten.
Als Telekomriese hat Swisscom in vielen anderen Gebieten Investitionen zu tätigen. Da ist man gezwungen, Prioritäten zu setzen. Ganz klar.
Zusammenfassung: Der Swisscom-Entscheid ist ehrlich. Hosting ist harter Wettbewerb, nur wer technisch à jour ist, kann überleben
Zusammengefasst drängte sich seit Jahren für uns immer mehr der Eindruck auf, dass Swisscom Website-Hosting nicht wirklich ernst nimmt, somit überrascht uns der Entscheid nicht.
Wir finden, dass er ehrlich ist, weil so die Kundinnen Hosting und Web-Dienstleistungen suchen können, die den Level an Betreuung bieten, den sie brauchen, um im modernen Web von heute bestehen zu können, also beispielsweise auch punkto Sichtbarkeit, Stichwort SEO (Suchmaschinenoptimierung).
Die Frist bis Ende Mai, einen neuen Account bei einem Schweizer Hoster einzurichten, finden wir in Ordnung, auch die bescheidene «Zügelgebühr». Eine Website kann problemlos in weniger als einem Tag gezügelt werden.
Vielleicht nehmen auch viele Swisscom-Kundinnen diese Gelegenheit als Chance war, ihre Website neu zu konzipieren und neu auszurichten, und zwar ausserhalb des Ökosystems Swisscom, selbst wenn verständlicherweise Swisscom ihre Tochterfirmen als neues Zuhause empfiehlt.
Wir sind gespannt, was aus den angeblich 20’000 Hosting-Kundinnen wird, wo sie ihr neues Hosting-Zuhause finden, wo sie Hilfe und Tipps finden, ein erfolgreiches, zielgerichtetes Zuhause im Web aufzubauen.
Lass dich beraten
Bist du einer der betroffenen Kunden, welche bei Swisscom eine Webseite gehostet hat und hast Interesse das mit uns zu machen?
Mein Name ist Gabriel und ich unterstütze Dich bei allen Fragen zum Swisscom wechsel.
oder info@arteeo.ch | +41 44 261 70 70
Alle Links in diesem Beitrag:
- Swisscom – Webhosting
https://www.swisscom.ch/de/business/kmu/it-cloud/website-hosting/webhosting.html - Tagi – Swisscom stoppt Service und verärgert Kundschaft mit Wechselgebühr
https://www.tagesanzeiger.ch/swisscom-stoppt-webhosting-und-aergert-kunden-mit-wechselgebuehr-778087938692 - Netzwoche – Swisscom gibt Webhosting-Geschäft auf – Kunden erhalten Kündigung
https://www.netzwoche.ch/news/2023-12-22/swisscom-gibt-webhosting-geschaeft-auf-zahlreiche-kunden-erhalten - Triton Partners – dogado continues M&A strategy with acquisition of METANET in Switzerland
https://www.triton-partners.com/media/news/dogado-continues-ma-strategy-with-acquisition-of-metanet-in-switzerland/