Die Wahl der richtigen Farben für deine Website ist keine unbedeutende Entscheidung, denn Farben haben eine starke psychologische Wirkung und können somit das Verhalten und die Wahrnehmung deiner Webbesucher unbewusst beeinflussen.
Wenn du genauer wissen möchtest, wie wir Menschen Farbe sehen, und wie Farbpsychologie genau funktioniert, findest du am Ende des Beitrags Links für eine vertiefte Lektüre.
Was folgt sind ein paar Überlegungen, zusammengetragen aus diversen Designerblogs, die dir helfen könnten, die passenden Farben für deinen Webauftritt zu finden.
Versteh deine «Corporate Identity», deine Marke, und damit auch dein Zielpublikum
Bevor du mit der Auswahl von Farben beginnst, ist es wichtig, die Identität deiner Marke zu verstehen und wer deine Zielgruppe ist. Eine Marke oder «Corporate Identity» ist mehr als nur ein Logo oder ein Name, denn ob bewusst oder unbewusst repräsentiert sie die Werte, die «Mission» (wie es vor allem amerikanische Firmen formulieren) deines Unternehmens.
Überlege dir, welche Emotionen und Werte deine Marke verkörpern sollen und welche Farben diese am besten vermitteln können. Wenn deine Marke beispielsweise junge, innovative Ideen verkörpert, könnten lebhafte Farben wie Orange oder Grün geeignet sein. Auf der anderen Seite könnte eine Marke, die Eleganz und Luxus ausstrahlen möchte, sich eher für gedämpfte Töne wie Schwarz, Weiss und Gold entscheiden.
Gleichzeitig solltest du auch die Vorlieben und Erwartungen deiner Zielgruppe berücksichtigen. Welche Farben ziehen dein Zielpublikum, oder anders gesagt deine potenziellen Kundinnen an? Welche Farben assoziieren sie mit Vertrauen, Qualität und Professionalität? Indem du deine Marke und deine Zielgruppe in- und auswendig kennst, kannst du Farben wählen, die sowohl zu deiner Identität und Marke als auch zu den Erwartungen deiner Zielgruppe passen.
Nutze Farbpsychologie
Die Farbpsychologie untersucht, wie Farben unsere Gedanken und Gefühle beeinflussen. In gewisser Weise ist es auch eine Reise durch die Menschheitsgeschichte: Wir allen haben Vorlieben für Farben, wir alle verstehen, dass Farben Symbolkraft ausüben. Sie haben auch kulturelle und historische Bedeutung. Was moderne Farbpsychologie tut, ist besser zu verstehen, was in unserem Hirn, oder eher gesagt unserem Unbewussten geschieht, wenn wir Farben sehen. Auch wie sie gewisse Emotionen und unbewusste Reaktionen hervorrufen können. Dass dieses Forschungsgebiet gerade für Marketing interessiert ist, dürfte klar sein.
Da eine Website teil von Online-Marketing ist, ist es nur folgerichtig Erkenntnisse aus der Farbpsychologie in die Auswahl für deinen Webauftritt einfliessen zu lassen.
Hier sind einige Beispiele für die emotionale Wirkung verschiedener Farben, die wir sicher alle bereits im Design von Websites feststellen konnten:
- Rot: steht für Leidenschaft, Energie und Aufregung. Es kann Aufmerksamkeit erregen und eine starke emotionale Reaktion hervorrufen.
- Blau: vermittelt Vertrauen, Ruhe und Professionalität. Es wird oft von Unternehmen verwendet, um Vertrauen und Glaubwürdigkeit zu fördern.
- Grün: wird mit Natur, Gesundheit und Wachstum assoziiert. Es kann ein Gefühl von Frische und Harmonie vermitteln.
- Gelb: steht für Optimismus, Freude und Kreativität. Es kann eine positive Stimmung erzeugen und Aufmerksamkeit erregen.
Indem du dich wenigstens rudimentär mit der Farbpsychologie vertraut machst, kannst du Farben wählen, die genau jene Emotionen oder anders gesagt unbewusste Wahrnehmung bei den Besucherinnen hervorrufen sollen, die du möchtest. Das tönt etwas nach Manipulation, und wenn wir Farbpsychologie richtig verstehen, ist sie das auch ein bisschen. Trotzdem wird wohl kaum jemand deine Produkte oder Dienstleistungen wollen, wenn sie schlecht sind, egal ob du den perfekten Farbenmix für deinen Webauftritt hast. Wir sehen Farben als ein Faktor von vielen, um die Aufmerksamkeit etwas vermehrt auf dich und dein Angebot zu lenken.
Berücksichtige Kontraste und Lesbarkeit
Eine gute Farbgestaltung berücksichtigt nicht nur Farbpsychologie und Ästhetik, sondern auch allgemein die Nutzererfahrung («Usability») deiner Website. Versuch sicherzustellen, dass die Farben, die du auswählst, gut zueinander passen und einen ausreichenden Kontrast bieten. Das ist besonders wichtig für die Lesbarkeit der Texte deiner Website. Ein hoher Kontrast zwischen Text- und Hintergrundfarbe verbessert die Lesbarkeit und sorgt dafür, dass die Inhalte für alle Besucher gut zugänglich sind.
Darüber hinaus solltest du auch auf die Farbblindheit achten, da einige deiner Besucherinnen möglicherweise Schwierigkeiten haben, bestimmte Farben zu unterscheiden. Verwende Tools wie Farbkontrast-Checker, um sicherzustellen, dass deine Farbkombinationen auch für farbenblinde Personen gut lesbar sind.
Halte es einfach oder «KISS» (Keep it simple, stupid)
Eine zu starke Verwendung von Farben kann deine Website von den Reizen her überladen und möglicherweise unübersichtlich wirken lassen. Beschränke dich daher auf eine begrenzte Farbpalette, die zu deiner Marke und Ihrem Designkonzept passt. Eine einfache und konsistente Farbgestaltung erleichtert es den Besuchern, sich auf die Web-Inhalte zu konzentrieren und verbessert insgesamt die Benutzererfahrung.
Beispielsweise wähle eine Hauptfarbe oder Farbpalette aus, die das Erscheinungsbild deiner Marke widerspiegelt, und ergänze sie gegebenenfalls mit einigen neutralen Farben – z.B. Grautönen – als Hintergrund oder Akzent.
Teste verschiedene Optionen
Es kann hilfreich sein, verschiedene Farbkombinationen zu testen, um herauszufinden, welche am besten funktionieren. Es gibt dazu Tools wie Farbpaletten-Generatoren, um verschiedene Optionen zu erkunden und sicherzustellen, dass die Farbenwahl sowohl ästhetisch ansprechend als auch funktional ist.
Erstelle Prototypen deiner Website – etwas das wir bei Arteeo bei jedem Redesign automatisch tun – und teste verschiedene Farbschemata mit einer Gruppe von Testpersonen, um wertvolles Feedback zu erhalten. Achte dabei darauf, wie die verschiedenen Farben auf unterschiedlichen Bildschirmen und Geräten wirken, da Farben je nach Bildschirmeinstellungen und Umgebungslicht variieren können.
Bleib auf dem neuesten Stand
Die Trends in der Webgestaltung ändern sich ständig, auch in Bezug auf Farben. Wenn du kannst, halte dich über aktuelle Designtrends und Farbpaletten informiert und überprüfe öfters, ob die Farbgebung deiner Website noch aktuell ist und Sinn macht. Dabei sollte sie immer zu deiner Marke, deiner Identität und auch deinem Designkonzept passen.
Es geht nicht darum, jedem Trend hinterher hecheln zu müssen. Trotzdem kann eine moderne und aktuelle Farbgestaltung dazu beitragen, das Interesse deiner Webbesucher aufrechtzuerhalten.
Farbwahrnehmung ist zutiefst menschlich und unbewusst
Wir können zusammenfassen, dass die Auswahl der richtigen Farben für deinen Webauftritt keine unwichtige Entscheidung ist, die sorgfältig durchdacht sein sollte, denn Farben beeinflussen uns emotional und zumeist unbewusst. Einmal erweckte Emotionen können somit auch einen Einfluss auf unser Verhalten gegenüber Unternehmen und ihren Produkten haben.
Wir möchten einschränken, dass vieles was online unter «Farbenpsychologie» steht, nicht gerade wissenschaftlich daher zu kommen scheint. Trotzdem ist eine Substanz da. Denn wir alle wissen über die kulturelle und historische Bedeutung von Farben. Jedoch ist das alles etwas schwer zu fassen, denn allgemein gesprochen beschäftigt sich Psychologie mit den unbewussten Impulsen des Menschen, d.h. es gar kaum eine Präzision an Ergebnissen oder Erkenntnissen geben wie z.B. in der Physik.
Die Wahrnehmung von Farben, ihre Wirkung auf uns, ist nichts Absolutes, da wir alle verschieden sind, Farben nicht gleichsehen können. Trotzdem kann wenigstens ein Teil der Punkte der Farbenlehre ein guter Leitfaden sein, die für dich passenden Farben oder Farbenmix zu finden.
Es versteht sich von selbst, dass Experimentieren, Testen enorm wichtig sind. Es dürfen auch mal Regeln gebrochen werden, was gerade Designer mit gutem Selbstvertrauen regelmässig tun, wenn es opportun scheint, sofern man weiss, was die Absicht dahinter ist.
Wir hoffen, dass wir mit diesem Beitrag unser Ziel wenigstens teilweise erreicht haben: dir ein wenig das Unbewusste bei Webdesign und die Wirkung von Farben bei uns Menschen, näher zu bringen.
Du findest unten eine Auflistung von Links, die dir weitere Infos geben könnten. Wir freuen uns auf deine Kommentare!
Alle Links in diesem Beitrag:
planet wissen — Farbe sehen
https://www.planet-wissen.de/natur/sinne/sehen/pwiefarbesehen100.html
Online Lexikon für Psychologie & Pädagogik
https://lexikon.stangl.eu/9587/farbpsychologie
Farbpsychologie: 11 Farben, ihre Bedeutungen & 5 Tipps
https://www.lernen.net/artikel/farbpsychologie-farben-bedeutung-12396/
Farbpsychologie: 12 Farben + deren Bedeutung und Wirkung
https://karrierebibel.de/farbpsychologie/
adoble.com — Color
https://color.adobe.com/de/create/color-wheel
leserlich.info — Kontrastrechner
https://www.leserlich.info/werkzeuge/kontrastrechner/
aspose.app — Farbkontraste Prüfer
https://products.aspose.app/html/de/contrast-checker