Jetzt ist es wissenschaftlich: Googles Suchresulte werden schlechter, wenigstens bei Produktsuchen

Seit Jahren wird in amerikanischen Tech-Medien diskutiert, dass Googles Suchresultate über die Jahre schlechter werden. Wir haben in unserem Artikel zum 25-jährigen Jubiläum von Google das Thema gestreift.

Jetzt hat ein Forscherteam aus drei verschiedenen akademischen Einrichtungen, und zwar der Leipzig Universität, der Bauhaus-Universität (in Weimar) und des ScaDS.AI (Center for Scalable Data Analytics and Artificial Intelligence) in Dresden und Leipzig, eine fast 20-seitige Studie veröffentlicht, in der sie statistische Belege aufzeigen, dass Googles Suchresultate tatsächlich schlechter werden.

Was wurde getestet? Nicht zufällige Suchanfragen, sondern spezifisch Suche nach Produkten

Da es schwierig und aufwändig ist, alle möglichen Suchabfragen zu testen, hat man sich bewusst auf Suchen nach Produkten beschränkt, und nebenbei die Verbindung zwischen Produktrezensionen und dem Platzieren von «Affiliate-Links» analysiert.

Wir zitieren aus der Studie:

Wenn wir uns auf das Genre der Produktrezensionen konzentrieren, stellen wir fest, dass nur ein kleiner Teil der Produktbewertungen im Internet Affiliate-Marketing nutzt, die Mehrheit aller Suchergebnisse jedoch schon. Von allen Affiliate-Netzwerken ist Amazon Associates mit Abstand das beliebteste. Wir beobachten ausserdem einen umgekehrten Zusammenhang zwischen der Nutzung von Affiliate-Marketing und der Komplexität von Inhalten und dass alle Suchmaschinen Opfer gross angelegter Affiliate-Link-Spam-Kampagnen werden. Allerdings stellen wir auch fest, dass die Grenze zwischen harmlosen Inhalten und Spam in Form von Content- und Linkfarmen zunehmend verschwimmt – eine Situation, die sich im Zuge der generativen KI sicherlich noch verschärfen wird.

https://downloads.webis.de/publications/papers/bevendorff_2024a.pdf

Das Team rund um Janek Bevendorff erklärt die Krux oder anders gesagt den Interessenkonflikt zwischen Produktrezensionen mit Affiliate-Links und Suchergebnissen:

Affiliate-Marketing basiert im Wesentlichen auf dem Vertrauen der Kunden in den Affiliate [Anmerkung Arteeo: den Vertriebspartner]. Da Nutzer jedoch oft bereits ihren Suchmaschinen vertrauen, erbt der Affiliate dieses Vertrauen als Nebenprodukt eines hohen Rankings [in den Surchresulten]. Dadurch entsteht ein Interessenkonflikt zwischen Affiliates, Suchmaschinen und Nutzern. Da «Relevanz» eine unvollkommene Messgrösse ist, greifen Affiliates dann auf die Optimierung von Rankings zurück, anstatt in qualitativ hochwertige Bewertungen zu investieren.

Google sagt, man habe das Problem erkannt und verbessere die Qualität der Suchresultate ständig

Gibt es eine Lösung? Kann Google das Ruder herumwerfen? Die Autoren der Studien sagen zwar, dass Google die Situation im Laufe der Studie (2023) etwas verbessern konnte, glauben jedoch nicht an eine dauerhafte Lösung:

Wir stellen fest, dass Suchmaschinen eingreifen und dass Ranking-Updates, insbesondere von Google, vorübergehend einen positiven Effekt haben, obwohl Suchmaschinen das Katz-und-Maus-Spiel von SEO-Spam zu verlieren scheinen.

Welchen Einfluss hat die Studie auf SEO für Website-Betreiber?

Seien wir ehrlich: eigentlich gar keinen. Google wird ihr Handbuch auf «Google Search Central», wie man Suchmaschinenoptimierung betreiben soll nicht plötzlich umschreiben.

Letztes Mal, als wir nachschauten, stand dort immer noch zum Punkt «Was ist SEO?»:

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein Prozess, mit dem du deine Website so aufbereiten kannst, dass sie von Suchmaschinen besser erfasst wird. 

Die seriöse Website ist nicht in einem Kampf um Rankings gefangen, sondern dient vor allem den Nutzern. Selbstverständlich ist die Hoffnung weiterhin präsent, dass Google nützlichen, informativen Inhalt (Content) mit einem ansprechenden Ranking in den Suchresultaten belohnt. Eine Garantie, das sehen wir aus dieser Studie, gibt es nicht und soweit uns bekannt ist, hat Google selbst auch nie eine solche Garantie abgegeben. Google wird möglicherweise langfristig den Kampf gegen SEO-Spam verlieren. Das ist gut möglich. Wir wissen es nicht. Aber untergehen, ohne alles nur Erdenkliche dagegen zu versuchen, wird der Suchriese ganz sicher nicht.

Falls du mehr zum Thema lesen möchtest, wir haben für dich jede Menge an interessanten Links zusammengestellt. Auch zur Gefahr, die KI für Google sein könnte ganz unten bei «Futurism – AI Garbage Is Destroying Google Results», also auf gut Deutsch, wie KI-Müll die Suchresultate zerstört.

Alle Links in diesem Beitrag:

25 Jahre Tech-Riese Google – Von zwei Mathe-Geeks zum Werberiesen
https://arteeo.ch/25-jahre-tech-riese-google-von-zwei-mathe-geeks-zum-werberiesen/

MDR Wissen – Google & Co.: Liefern Suchmaschinen nur noch Unsinn?
https://www.mdr.de/wissen/werden-google-suchergebnisse-schlechter-100.html

Janek Bevendorff, Matti Wiegmann, Martin Potthast, and Benno Stein – Is Google Getting Worse? A Longitudinal Investigation of SEO Spam in Search Engines
https://downloads.webis.de/publications/papers/bevendorff_2024a.pdf

zeit.de – Qualität von Suchmaschinen:War da schon immer so viel Spam?
https://www.zeit.de/digital/internet/2024-01/suchmaschinen-qualitaet-google-suche-studie-ergebnisse

webis.de – Alle Publikationen
https://webis.de/publications.html

Studie unterstellt den Suchmaschinen Google, Bing und DuckDuckGo Qualitätsprobleme
https://www.seo-suedwest.de/9143-studie-bestaetigt-dass-die-google-suchergebnisse-schlechter-geworden-sind.html

Google reagiert auf Vorwürfe zu gesunkener Qualität der Suchergebnisse
https://www.seo-suedwest.de/9148-google-reagiert-auf-vorwuerfe-zu-gesunkener-qualitaet-der-suchergebnisse.html

Google Search Central – Was ist SEO?
https://developers.google.com/search/docs?hl=de

Was genau ist Online-Marketing? Affiliate-Marketing
https://arteeo.ch/vorausschau-auf-2024-blog-serie-online-marketing-digitales-marketing/#affiliate-marketing

Futurism – AI Garbage Is Destroying Google Results
https://futurism.com/ai-garbage-destroying-google-results

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Kategorien SEO

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